Montag, 23. Juni 2008

Niggunim und Takanot in der Chassidut Gur

B"H

Immer wieder bekomme ich Leserfragen chassidischer Gruppen betreffend. Neulich erst wieder wollte jemand wissen, ob es die Niggunim (Melodien) der chassidischen Gruppe Gur (jiddisch: Ger) auf einer neuen CD zu haben gibt. Man hätte diesbezüglich etwas vernommen.

Die Chassidut Gur ist die größte chassidische Gruppe in Israel mit ca. 10.000 ansässigen Mitgliedern. Andernorts findet man sie natürlich auch: in New York, Antwerpen oder Zürich.

Ich kenne einige Gerer Chassidim, kenne einen Aussteiger aus Gur und einen internen "Sozialarbeiter", der sich, unter anderem, auch um Problemfälle aus der Gruppe kümmert.

Dem weiblichen Geschlecht gegenüber gibt sich Gur weniger offen. Frühere Rebbes haben interne Gesetze (Takanot) erlassen, welche die Rolle der Frau mehr als eindringlich definieren. Dies geht sogar bis hin zur Vorschrift wie man ehelichen Sex praktizieren soll. Daher sind männliche Gerer Chassidim nicht immer die begehrtesten Hochzeitspartner bei weiblichen Chassidim anderer Gruppen. Selbst die Kinder und Enkel des Gerer Rebben (in Bnei Brak lebend), Rabbi Yaakov Aryeh Alter, heiraten überwiegend innerhalb der eigenen Gruppe und nicht nach außen, wie in anderen Gruppen üblich.

Und wie bei vielen anderen chassidische Gruppen gibt es auch bei Gur die berühmt - berüchtigten Takanot, die vom jeweiligen Rebben erlassen werden. Andere Gruppen wie die Toldot Aharon machen dass alljährliche Unterschreiben der Takanot zum Ritual, vor dem es kein Entkommen gibt. Ein paar Gerer Chassidim erzählten mir, dass dem bei Gur nicht so sei. Man lese sich die internen Gesetze durch und das war es. Unterschriften werden nicht verlangt.

Nun bat mich vor ein paar Wochen ein Bekannter, ob ich ihm nicht die Gur - Takanot besorgen könne. Er ist nationalreligiöser sephardischer Jude und deswegen merkte ich etwas ironisch an, dass die Takanot ja wohl in jiddischer Sprache verfasst sind und er sie nicht lesen kann. "Du übersetzt", meinte er augenzwinkernd.

Überhaupt scheinen erstaunlich viele Leute an Gur interessiert und gestern traf ich einen mir bekannten Gerer Chassid, den ich gleich dazu befragte.

Zuerst einmal gibt es eine neuere CD mit 100 (oder so) Gerer Melodien. Die CD kann bei den Einrichtungen der Chassidut Gur bezogen werden. Im Internet wird sie nicht gehandelt !!!!
Wer Interesse hat, der kann mir schreiben und ich kann demjenigen Adressen nennen.

Zweitens behauptete besagter Chassid mir gegenüber, dass es die Takanot in keinerlei schriftlicher Form gebe. Man kenne sie halt so und das reiche aus. Ich bin mir nicht sicher, ob dem wirklich so ist oder ob er mir nur ausweichen wollte. Vielleicht kennt ich hier jemand besser mit Gur aus, der mir sagen kann, ob es die Takanot tatsächlich nicht in nidergeschriebener Form gibt.

Auf meine Frage hin, warum mich verhältnismäßig viele Leute nach der Chassidut Gur fragen, erwiederte er Folgendes:
Gur gebe sich recht geheim und sondere sich von allem ab. Das errege ganz klar Neugierde und deswegen die Anfragen.

Daraufhin merkte ich an, dass es ja bei den Toldot Aharon oder Satmar auch nicht gerade immer so offen zugeht.
Der Gerer Chassid wiegelte ab. Toldot Aharon und Satmar betreiben schon des öfteren eine gewisse "Öffentlichkeitsarbeit". Der Gerer Rebbe hingegen halte alles geheim und gebe nur etwas innerhalb der Gruppe bekannt. Und deren Mitglieder wiederum halten dicht.

Da haben wir es wieder. Keiner will etwas sagen, sondern alles beschränkt sich, wenn schon, dann auf ein paar "Propaganda - Pamphlete" der Chassidut Gur. Nur das Positive und lang lebe der Rebbe.

Und als Gerer Chassidiah kann ich mich auch nicht verkleiden, denn die Frauen haben nur limitierten Zugang in die von Männern beherrschte Gur - Welt.

Dann warte ich einmal wieder mehr auf den berühmten Zufall, bei dem ich doch noch etwas finde.

Keine Kommentare: