Samstag, 25. Oktober 2008

Einiges zur Geschichte der chassidischen Kleidung

B"H

Im Jahre 1764 teilten Rußland, Preussen sowie Österreich die Länder Polen, Litauen, Reisin und die Ukraine unter sich auf, und für die folgenden 120 Jahre sollte dies auch so bleiben. Aus der Teilung jedoch folgte, dass plötzlich Rußland, Österreich und Preussen mit einem Haufen Chassidim dastand und genau die Tatsache den einheimischen christlichen Bewohnern Angst machte. Schon frühzeitig erfolgten daher drei Erlasse bezüglich der jüdischen Bevölkerung:

1. Juden war es verboten sich im ganzen Lande auszubreiten.

2. Spezielle Kleidungserlasse gaben den Juden die Kleidung vor.

3. Jüdische Händler waren verpflichtet, sich nach deutschen oder russischem Kleidungsstil zu kleiden.

Besonders relig. Juden hatten seit jeher darauf geachtet, den ursprünglichen Kleidungsstil beizubehalten. Waren nicht schon die Juden damals in Ägypten (vor dem Exodus) drei Werten treu geblieben ?

1. Der hebräischen Sprache.

2. Der Vergabe von jüdischen Namen an die Nachkommen.

3. Dem jüdischen Kleidungsstil.

Der im Jahre 1825 zum Zar gekrönte Nikolaus I. erließ zwei Jahre später einen schwerwiegenden Erlaß. Von nun an sollten jüdische Kinder in die russische Armee eingezogen werden.

Der chassidische Rabbi Simcha Bunim von Peshis'cha sagte: "Ein Jude soll auf sich achten und seine Kleidung nicht der Umwelt anpassen, denn von der Kleidung hängt unsere Heiligkeit (Kedusha) ab.

Vielerseits werden chassidische Kaftane als etwas Kabbalistisch – Mystisches gedeutet. Allerdings konnte ich soweit nur herausfinden, dass der Kaftan über einem Kaftan das kabbalistische "Or Makif – das strahlenden Licht" wiederspiegelt. Manche Chassidim tragen am Schabbat oder zu Feiertagen einen zweiten Kaftan über dem eigentlichen Kaftan. Der zweite Kaftan ist meist brauner Farbe und wird u.a. von einigen Breslover, Karliner oder Toldot Aharon Chassidim getragen.
_________________

Quelle:

Unter anderem ein von Rabbi Amram Bloi (Blau) verfasster Artikel. Erschienen in der chassidischen Fachzeitschrift "Heichal HaBesht".

Der verstorbene Rabbi Amram Bloi (1894 - 1974) war das einstige Oberhaupt der antizionistischen Neturei Karta in Mea Shearim.



Weitere Links zum Thema "Kleidung":

Chassidische Gruppen

Chassidische Kleidung

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hallo Miriam,

zunächst Danke für den Post.

Wo sind die Unterschiede zwischen den Streimeln? Man sieht hohe, breite, flache Streimel usw. Was hat es damit auf sich.

Warum hat Chabad dem Streimel den Rücken zugekehrt?

Ronen

Miriam Woelke hat gesagt…

B"H

Ich bin mit meinen Berichten noch lange nicht am Ende.

Nur Geduld.:-)