Dienstag, 7. Oktober 2008

Rabbi Wosner und die weibliche Stimme

B"H

Rabbi Shmuel Wosner verkündete in seiner letzten Derasha (relig. Rede) zum vergangenen Schabbat Teshuva:

Eine im Bus sitzende Frau sollte davon Abstand nehmen, öffentliche Handygespräche zu führen.

Öffentlich bedeutet in diesem Falle, vor aller sich im Bus befindenden Männeraugen, denn die Herren der Schöpfung könnten durch das Hören einer weiblichen Stimme sexuelle Gefühle bekommen.




In der Mitte: Rabbi Shmuel Wosner

In seiner Derash am vergangenen Sonntag betonte der Rabbi, dass der Anstand (Zniut) mehr Beachtung finden muß. Viele Male habe er es selbst erlebt, dass Männer zwischen Frauen herumlaufen oder die Frauen noch dazu lauthals ihre Handygespräche führen. Dieses Verhalten sei völlig unanständig und inakzeptable.

Ob es sich bei der Anordnung um eine neue Halacha handele or lediglich um eine "Empfehlung" ?
Zahlreiche Quellen bekunden, dass es lediglich eine "Empfehlung zu anständigerem Verhalten" sein.


In jüdisch - orthodoxen Kreisen gilt das Hören einer weiblichen Stimme in gewissen Fällen als Versuchung für den Mann. Von daher singen Frauen nicht vor fremden Männern (außer der eigenen Ehefrau sowie den Töchtern).

Persönlich wurde ich jedoch schon Zeuge, wie junge nationalreligiöse Mädels und Frauen sich in haredischen Synagoge daran machten, zu singen. Selbst vor der Kotel (Klagemauer) habe ich es erlebt und normalerweise werden solche Frauen von den Haredim jedesmal zurechtgewiesen.

Ich habe durchaus Respekt vor dieser Halacha, denke aber, dass manchmal die Verbote zu überzogen ausgelegt werden. Die Männer mögen mir widersprechen, doch ich sehe Rabbi Wosners Empfehlung, oder was immer es ist, als viel zu übertrieben an.
Ein Mann vernimmt eine Frauenstimme, na und ?

Es ist nicht mein Problem, wenn die weibliche Stimme einen Mann sexuell erregt oder zumindest animiert. Wenn ein Mann derlei Probleme oder Versuchungen hat / verspürt, soll er sich fernhalten oder zu einem Psychologen gehen. Und ein Mann, der diese Art der Erregung vielleicht sogar sucht, der findet sie garantiert auch woanders. Wetten wir ?

Keine Kommentare: