Sonntag, 12. Oktober 2008

Nur leere Drohungen oder bald Wirklichkeit ?

B"H

Laut eines aktuellen YNET - Artikels planen die Bewohner Mea Shearims an diesem Donnerstag (Simchat Beit HaShoeva) ihre Pforten für Besucher von außerhalb zu schließen. Man sei kein Touristenzentrum, so heißt es.

Einerseits kann ich die Bewohner gut verstehen, denn in letzter Zeit nahm die Besucherzahl von Israelis rapide zu. Andererseits sollte man keine Leute aussperren, die wirklich an der Chassidut interessiert sind.

Wir werden sehen, wie sich die Lage entwickelt.
Für Donnerstag hatte ich allerdings eh Bnei Brak eingeplant.

1 Kommentar:

Miriam Woelke hat gesagt…

B"H

Auswaertige werden zu den Mea Shearim Feiern zugelassen. Heute abend sah ich einen Reisebus voll Christen durch die Hauptstrasse fahren und die waren so begeistert, dass sie allen zuwinkten.

Eine Gang zu Fuss durch den haredischen Stadtteil wuerde ich Nichtjuden derzeit nicht empfehlen !
Ausserdem gibt es extra Wachpersonal in den Strassen, welches Zusammenstoesse vermeiden soll und aus dem Grund bestimmte Besucher nicht einlaesst.

Die Toldot Aharon verfuegen ueber ihr eigenes Wachpersonal und dort geht es ncoh wesentlich strenger zu.