Donnerstag, 5. Februar 2009

Die "Anti - Litzman" Kampagne


B"H
Poster gegen Yaakov Litzman von der Chassidut Gur.
Die chassidische Gruppe Gur ist seit Tagen Thema aller israelisch - haredischen Foren. Geklatscht wird darüber, ob sie, die Haredim, bei den anstehenden Knessetwahlen ihre hauseigene Partei, die "Yahadut HaTorah" wählen sollen oder nicht.
Die Zeichen stehen eher auf Ablehnung, denn die Mehrheit hat gerade der Chassidut Gur nie verziehen, was diese im vergangenen Oktober / November dem Haredi Me'ir Porush aus Jerusalem antat. Porush wollte Bürgermeister werden, doch wegen eines inneren Zwistes unterstützte Gur den säkuleren Buergermeisterkandidaten Nir Barkat, der letztendlich auch die Wahlen gewann. Dank Gur hat Jerusalem nun einen säkuleren Bürgermeister !
Yaakov Litzman ist der Abgesandte der Gerrer (Gur) Rebben bei der "Yahadut HaTorah" in der Knesset, und gerade er ist allen wegen seiner diktatorischen Machenschaften verhasst. Und nun diese Plakataktion in haredischen Wohngebieten.
Der Gerrer Rebbe ist mittlerweile in Sorge, ob die "Yahadut HaTorah" ihre bisherigen fünf Knessetsitze halten kann, wenn andere Haredim ihn boykottieren und auf "Porush - Rache" machen.
"SCHULDIG" und "WEGEN IHM !" - so lautet es auf den Postern.
Wegen ihm wählen wir nicht "Yahadut HaTorah !
"Ihm" ist in diesem Falle Yaakov Litzman.

Keine Kommentare: