Montag, 2. Februar 2009

"Wir brauchen keine YAHADUT HATORAH !"

B"H

Am 10. Februar wird eine neue Knesset gewählt und der Politwahlkampf tobt auch unter den Haredim (Ultra - Orthod.). Wie bekannt nehmen die antizionistische Neturei Karta und die Mitglieder der ebenso antizionistischen Dachorganisation "Edah HaCharedit" (chassidische Gruppen wie Toldot Aharon, Satmar, Spinka, Toldot Avaraham Yitzchak, Mishkenot HaRoim und einige litvische Gruppierungen) nicht an den "zionistischen" Knessetwahlen teil. Andere Haredim wiederum nehmen grundsätzlich und sogar mit viel Interesse teil.

Beispiel:
Belz, Gur, Vishnitz, Karlin - Stolin oder Rudzhin - Boyan, welche die Partei "Yahadut HaTorah" wählen.Die sephardischen Haredim beschränken sich da eher meist auf ihre SHASS - Partei mit dem Vorsitzenden Eli Yishai.

Gur herrscht in der Yahadut HaTorah wie ein König und so macher Haredi hat gerade dem Gerrer Chassidim (Gur) noch lange nicht verziehen, was vor ein paar Monaten im Wahlkampf des neuen Jerusalemer Bürgermeisters gelaufen ist; wie der Gerrer Rebbe Me'ir Porush ausschaltete und sich stattdessen an den säkuleren Kandidaten Nir Barkat klebte, welcher dann letztendlich auch das Rennen machte.

Nun steht die Knessetwahl an und viele Haredim haben keine Lust mehr auf die "Yahadut HaTorah" mit der Vorherrschaft der Chassidut Gur. "Diktatur Gur", so nennen es viele. Und auch gleich erschienen die Anti - Sticker, welche dazu aufrufen, die Partei nicht zu wählen.



"Nein, Danke. Soetwas brauchen wir nicht".




"Genug. Es kotzt uns an !!!" Soetwas brauchen wir nicht.


Gemeint ist hier die haredische "Yahadut HaTorah" - Partei unter dem Vorsitz des Yaakov Litzman (von Chassidut Gur).

Vielleicht holt ja nun der "Porush - Fluch" den Gerrer Rebben ein und seine Partei bekommt keine fünf Knessetsitze mehr.

Keine Kommentare: