Freitag, 13. Februar 2009

Die "Yahadut Hatorah" erreichte ihr Ziel


Anti - Litzman Flugblatt. Gefunden in den ultra - orthod. Stadtteilen Ge'ulah / Mea Shearim am vergangenen Freitag abend. "Stimmt dieses Mal nicht für Litzman, denn er will nur über uns (alle Haredim) herrschen."


B"H

Trotz aller Kampagnen gegen den Vorsitzenden der haredischen "Yahadut HaTorah" - Partei, Yaakov Litzman von von der Chassidut Gur, erreichte die Partei ihr Ziel mit mindestens fünf Sitzen in der neu gewählten Knesset. Auch in der vorherigen Knesset war die "Yahadut HaTorah" mit fünf Sitzen vertreten.

Ich las in einem israelisch - haredischen Forum das die Haredim selber von der Einschätzung ausgehen, dass die Partei aufgrund all der Skandale innerhalb der letzten Monate ca. 40,000 Wählerstimmen verlor und viele Leute aus Protest ihre Stimmen der sephardisch - haredischen SHASS - Partei gaben.
Die "Yahadut HaTorah" wird vom Gerrer (Gur) Chassid Yaakov Litzman angeführt, der sich im November letzten Jahres mit der Ablehnung des Me'ir Porush als Jerusalemer Bürgermeister viele haredische Feinde schuf.

Vor ca. einer Woche sprach ich mit einem Belzer Chassid, der mir berichtete, dass der Belzer Rebbe Yissachar Dov Rokeach sich noch nicht entschieden hatte, ob Belz für die "Yahadut HaTorah" stimmen wird oder nicht. Er, besagter Chassid, würde SHASS vorziehen. Tatsächlich stimmen letztendlich viele litvische Haredim sowie auch Chassidim für die sephardischen Juden von SHASS. Dennoch konnten der Gerrer Rebbe und sein Abgesandter Yaakov Litzman ihre fünf Knessetsitze halten.

Ich weiß nicht, für welche Partei sich der Belzer Chassid am Ende entschied; schon allein daher weil er angab, dass wenn der Belzer Rebbe entscheide, seine Chassidim sollen ja für die "Yahadut HaTorah" stimmen, er der Anordnung selbstverständlich Folge leiste. Ich dagegen sagte ihm, dass er doch wählen könne, wen er wolle, denn der Rebbe stehe nicht mit ihm in der Wahlkabine.
"Du verstehst nicht, sagte er darauf, der Rebbe ist unser König und er entscheidet. Sein Wort ist Gesetz !".

SHASS jedenfalls dankte allen Haredim und auch anderen Wählern für die Stimmen. Insgesamt erreichten sie 11 Sitze und die Partei ist nun nicht gerade die schimmste Alternative. Manchmal mögen sie etwas chaotisch herüberkommen, doch tut SHASS sehr viele soziale Dinge für die schlechter Gestellten in unserer Gesellschaft. Auch das sollte einmal Erwähnung finden.

Keine Kommentare: