Sonntag, 8. Februar 2009

"JA" zur Yahadut Hatorah ?


Photo:Ladaat.net

B"H

Als ich am Freitag abend durch Ge'ulah (ultra - orthod. Stadtteil in Jerusalem) ging, waren die Hauptstrassen wie Malchei Israel und Yechezkel nur so mit kleinen Handzetteln übersät. Aufrufe bei den Wahlen am Dienstag nicht die haredische Partei "Yahadut HaTorah" und somit dessen Vorsitzenden Yaakov Litzman von der Chassidut Gur zu wählen.


Nichtsdestotrotz, die litvischen Haredim sowie die chassidische Gruppe Belz trafen sich am gestrigen Abend (Mozzaei Schabbat) zu einem Kongress in Jerusalem, auf dem beschlossen wurde, nun doch die "Yahadut HaTorah" zu unterstützen.

Anwesend waren Rabbi Steinman, Rabbi Eliyashiv (beide fuehrende litvische Rabbiner) sowie der Belzer Rebbe.

Here gibt es zwei Videos des Kongresses zu sehen !

Wer es glaubt, dass alle Haredim nun doch noch für Litzman & Co. sind: Ich habe vielerseits gehört, dass eine nicht zu unterschätzende Menge zu SHASS (sephardisch - haredische Partei) überlaufen wird. Im Geheimen natürlich und ohne wissen der Rabbiner oder des jeweiligen chassidischen Rebbes.

Letztendlich ist man in der Wahlkabine doch nur mit sich und G - tt allein.


Keine Kommentare: