B"H
In der vergangenen Nacht erlitt Rabbi Me'ir Brandsdorfer im Alter von 74 Jahren völlig unerwartet einen Herzstillstand und selbst der sofort eingetroffenen Notarzt konnte ihm nicht mehr helfen. Kurz nach bekannt werden der Nachricht, dass der Rabbi mit dem Leben ringe, versammelten sich unzählige Chassidim vor dessen Haus in der Shivtei Israel Street in Jerusalem.
Rabbi Me'ir Brandsdorfer stammt gebürtig aus Belgien und zog im späteren Verlauf seines Leben nach Israel. Vor der Spaltung der Toldot Aharon gehörte er eben jener chassidischen Gruppe an. Nachdem der vorherige Rebbe Avraham Yitzchak Kahn Mitte der 90iger Jahre verstarb, kämpften seine beiden Söhne um die Nachfolge. Rabbi Brandsdorfer schlug sich auf die Seite des älteren Sohnes, Rebbe Shmuel Yaakov Kahn, der kurz darauf die Toldot Avraham Yitzchak ins Leben rief und die Toldot Aharon verliess. Trotz der Gruppenfehden besuchte Rabbi Brandsdorfer nach wie vor den chassidischen Tisch des Toldot Aharon Rebben David Kahn. Vor einigen Monaten schon berichtete ich darüber.
Rabbi Me'ir Brandsdorfer war ein wichtiges Mitglied der Edah HaCharedit sowie ein Schochet (Schächter) und Halacha - Experte. Zur Stunde findet seine Beerdigung auf dem Jerusalemer Ölberg statt.
Rabbi Me'ir Brandsdorfer beim Mitzwetanz (Tanz mit der Braut eines Sohnes oder einer Schwiegertochter).
Gestern nacht: Besorgt bangen die Menschen um das Leben des Rabbis vor dessen Haus.
Sämtliche Photos können hier eingesehen werden:
http://bhol.co.il/news_read.asp?id=9486&cat_id=2
Donnerstag, 14. Mai 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen