Yoelish Kroiz ist das Oberhaupt der Neturei Karta in Mea Shearim (Jerusalem). Neben der Hauptsynagoge der Neturei Karta, der Torah veYirah Synagogue, gibt es noch ein weiteres Zentrum. Nicht weit entfernt, kleiner und bescheidener und dort herrscht Israel Hirsch, der Sohn des mittlerweile an Alzheimer erkrankten Moshe Hirsch.
Moshe Hirsch war bekannt dafür, Arafats Minister für jüdische Angelegenheiten zu sein. Ein extremer Zweig der NK, welcher auch jene Gruppe zugerechnet wird, die in den Iran fuhr und Achmadinejad huldigte.
Die folgenden Photos fand ich in einem haredischen Forum und sie entstanden erst vor kurzem. Yoelish Kroiz feierte die Bar Mitzwah seines Sohnes und es sind nicht allzu viele Gäste anwesend.
Mir fiel auf, dass sein Sohn die Feiertagstracht der chassidischen Extremgruppe Toldot Aharon trägt und wunderte mich. Die Mehrheit der Neturei Karta Mitglieder sind nämlich litvische Haredim und keineswegs unbedingt Chassidim ! Warum also der Kleidungsstil des Sohnes ?
Ein Bekannter von mir, ein Chassid, merkte an, dass viele der ursprünglichen Neturei Karta Anhänger einst zu den Anhängern des Rebbe Aharon (Arele) Roth (Ratha) gehörten. Zu dessen Lebzeiten nannte er seine erste, von ihm in Mea Shearim gegründete Gruppe, "Schomrei Emunim - Hüter des Glaubens".
Der Name "Neturei Karta" hingegen stammt aus dem Aramäischen und bedeutet "Hüter der Stadt". Einige Rebbe Areles frühester Anhänger bilden also genauso die Neturei Karta.
Ganz rechts hinter dem Tisch stehend: Der Sohn des Yoelish Kroiz.
Sämtliche Photos können hier eingesehen werden:
http://bhol.co.il/forum/topic.asp?cat_id=4&topic_id=2628541&forum_id=771
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen