Freitag, 12. Juni 2009

Aufschrei in Jerusalem


B"H

Die antizionistische Dachorganisation aus Mea Shearim, die Edah HaCharedit, kündigte auf diversen Pakshivilim (Plakaten, siehe oben) ein besonderes Gebet zum Schabbatbeginn an. Ort ist die für haredische Demos berüchtigte Bar Ilan Street (Jerusalem) und Grund ist nach wie vor ein Schrei nach der Erhaltung der Heiligkeit Jerusalems. Keine kostenlosen öffentlichen Parkplätze am Rathaus am Safra Square wie es Bürgermeister Nir Barkat plant. Touristen sollen nicht angelockt werden, um noch mehr im Auto herumzufahren und relig. Bewohner beim Schabbat zu stören. Noch dazu wo der Safra Square nur einen Sprung von Mea Shearim entfernt liegt und die Haredim auf dem Weg zur Klagemauer (Kotel) das gesamte Parkplatzgebiet durchqueren müssen.

Am letzten Schabbat fanden wilde Demos statt und es gab offensichtlich Gewalt auf beiden Seiten; von den Haredim sowie von der Polizei. Heute abend nun soll es ein spezielles Kabbalat Schabbat geben und manche mögen es als Gebet auffassen, andere sehen die Gelegenheit für neue Krawalle gekommen. Wir werden sehen, aber ich bin mir hundertprozentig sicher, dass die Polizei einen riesen Aufmarsch veranstaltet. Dabei verkündete sie, dass aus Sicherheitsgründen sowie wegen der Einhaltung der öffentlichen Ordnung an diesem und am kommenden Schabbat der Safra Square geschlossen bleibt. Haben die Haredim also schon gewonnen ?

Mag sein. Vielleicht aber kam es zu der Entscheidung auch nur, weil der Gerrer (Gur) Rebbe seine eventuelle Teilnahme an den Demos angekündigt hatte. Rebbe Yaakov Aryeh Alter besitzt sehr hohen politischen Einfluss in unserem Land. Vor allem, weil Gur die bestimmende Gruppe (neben Vishnitz und den litvischen Haredim) innerhalb der Knessetpartei "Yahadut HaTorah" ist. Und Rebbe Alter ruft einmal kurz bei Netanyahu durch und dann ist Nir Barkat so gut wie erledigt.

Die Haredim ihrerseits bereiten sich eh schon auf einen neuen Krieg vor. Heftiger Widerstand gegen die demnächst in Jerusalem stattfindende Gay Parade ist im Anmarsch.

2 Kommentare:

Welpe Baumgarten hat gesagt…

Demos, Demos, Demos... scheint einigen wohl Spass zu machen. :o)

Miriam Woelke hat gesagt…

B"H

Demos koennen auch ein ganz netter Zeitvertreib sein.:-)))