Sonntag, 28. September 2008

Der letzte Schabbat des Jahres

B"H

Und was geschah in Mea Shearim am vergangenen letzten Schabbat des Jahres 5768 ?

Am Freitag abend (Erev Schabbat) ging ich in die Synagoge der Karlin - Stoliner Chassidim in der Yoel Street. Die Männerseite war rappelvoll und die Frauenseite … naja, wir waren vier oder fünf weibliche Wesen. Zum Hauptg - ttesdienst am Schabbatmorgen schaut die Lage mit mindestens Hundert Frauen schon ganz anders aus.

Sämtliche chassidische Gruppen zeigen sich besorgt über den Platzmangel, der in ihren Synagoge über die anstehenden hohen Feiertage herrschen wird. Außenstehende müssen derweil oft draußen bleiben, denn man weiß ja noch nicht einmal die eigenen Leute unterzubringen. Besonders bei den Toldot Aharon in Mea Shearim schaut die Lage fatal aus, denn die neue Synagoge steht noch im Rohbau da. Kein Geld zum Weiterbau und man muß sich derzeit anderweitig behelfen. Jedenfalls haben Außenstehnde bei den TA absolut keine Chance auf Einlaß, es sei denn, man kleidet sich so wie sie und macht auf Mitglied.

Als ich am gleichen Abend mit einer Freundin zu deren chassidischem Tisch mit Rebbe David Kahn gehen wollte, fanden wir schon keinen Einlaß mehr. Vor dem Eingang zur Frauenempore stand ein weibliches Gruppenmitglied in traditioneller Gruppenuniform samt weißer Schürze und versperrte den Weg. Sie sagte mir, dass nur Mitglieder hineinkommen und die Dame sah aus als ob sie nicht spaße. Und das sage ich aus Erfahrung heraus ! Ich wünschte ihr "Schabbat Schalom" und "Schana Tova" und wir machten uns von dannen.

Ich komme aber nicht drumherum zu sagen, dass die Toldot Aharon die besten Türsteher haben. An denen kommt keiner vorbei - leider !

Keine Kommentare: