Mittwoch, 10. September 2008

Die Edah bekennt Farbe

B"H

Selbst nachdem der bekannte Edah Rabbiner, Rabbi Me'ir Brandsdorfer, die Hand des Belzer Rebbe schüttelte, bedeutet dies noch lange nicht, dass ab sofort Friede, Freude, Eierkuchen zwischen der antizionistischen Dachorganisation Edah HaCharedit und der Chassidut Belz herrscht. Im Gegenteil - die Edah veröffentlichte einen neuen Pakshivili (Mitteilungsposter), auf welchem sie das brutale Vorgehen gewisser Belzer Chassidim gegen Rabbi Eliyahu (Eli) Englander aus London rigoros verurteilt.

Es geht also einmal wieder mehr um den Streit zwischen den beiden chassidischen Gruppen Belz (Jerusalem) und Machnovke (Bnei Brak). Zum 21. Av war der Millionär Rabbi Eliyahu Englander eigens aus London angereist, um am Grab des vorherigen, Rabbi Aharon Rokeach, zu beten. Rebbe Aharon Rokeach war der Onkel des derzeitigen Belzer Rebben, Rabbi Yissachar Rokeach.

Dem Millionär Englander wird nachgesagt, dass er den Gegenspieler von Belz, die Chassidut Machnovke, finanziell unterstütze und als er den Har Hamenuchot - Friedhof in Jerusalem betrat wurde er von einigen Belzer Chassidim erspäht und geschlagen. Die Tat basiert auf einem schon jahrelang stattfindenden Streit zwischen Belz und Machnovke, wobei Machnovke behauptet, ein Teil der Chassidut Belz zu sein. Bei Belz sieht man das jedoch anders und will Machnovke nicht anerkennen.

Englander selber erkennt den derzeitigen Belzer Rebben nicht als solchen an und wandte sich deshalb der Chassidut Machnovke zu. Damit steht er nicht allein, denn viele Belzer Rebellen liefen zu Machnovke über.

Jetzt hat sich sogar die Edah HaCharedit eingeschaltet und verkündet folgenden Standpunkt:

"Die Edah HaCharedit verurteilt das Verhalten der Chassidut Belz gegenüber dem frommen und thorafürchtigen Rabbi Eliyahu Engländer aufs Schärfste. Jene Belzer Chassidim, die Rabbi Englander zusammenschlugen, haben sich schandhaft am Grabe des Rebben Aharon verhalten und somit sein Grab geschändet".

Der Fakshivili wurde von folgenden Edah Rabbinern unterzeichnet:

Rabbi Yitzchak Tuvia Weiss,

Rabbi Me'ir Brandsdorfer,

Rabbi Avraham Yitzchak Ullmann,

Rabbi Naftali H. Frankel,

Rabbi Yehoshuah Rosenberger

und Rabbi Yaakov Mendel Yuravitch.



Die Mitglieder der Edah HaCharedit

Keine Kommentare: