Mittwoch, 24. September 2008

Spanner unter der "unanständigen Brücke"

B"H

Wie weit sollte das Thema "Anstand" eigentlich reichen ? Manchmal denke ich wirklich, dass besonders die haredische (ultra - orthod.) Gesellschaft total ausflippt. Was mich am meisten nervt ist die Behauptung einiger Rabbiner, dass der Meschiach nicht kommt, weil es soviele jüdische Frauen gibt, die "unanständig" herumlaufen. Nun, ich bin eine davon, denn ich ziehe Hosen an und nicht nur lange Röcke.

Haben jene Rabbiner, die solche eine Behauptung aufstellen, jemals mit dem Meschiach gesprochen ? Woher wollen wollen sie sonst wissen, warum der Meschiach bis jetzt nicht erschienen ist ?
Normalerweise unterliegt man immer dem Eindruck, dass irgendwelche strengen Regeln immer von Männer aufgestellt werden. Frauen sollten dies und nicht das anziehen; Frauen gehören in die Küche und sollen sich gefälligst um die Kinder kümmern.
Höhere Studien für Frauen ?
"Chas ve'Shalom - Um Himmels Willen".
Die Modern - Orthodox und alle anderen denken immer, dass da irgendwelche alten Rabbis am Werk sind, die daheim abgeschieden im dunklen Zimmerchen sitzen und derlei Regeln nur aufstellen, um ihr eigenes Männermonopol aufrecht zuerhalten.

Wer bisher so dachte, dem sei gesagt, dass er sich da gewaltig irrt.
Es gibt genügend haredische Frauen, denen das Thema "Anstand" mehr als wichtig erscheint. Man schaue nur auf die Frauen der chassidischen Gruppe Gur, die da besonderen Wert auf die hauseigenen Schlafzimmergesetzte legen. Und jetzt kam eine neue Angelegenheit zur Sprache, welche da auf den ersten Blick so unglaublich wirr erscheint.

Unzählige religiöse Frauen haben sich beschwert, dass sie neue Jerusalemer Brücke an der Stadteinfahrt absolut "unanständig" sei. Beschwerden über die Brücke sind bestimmt nichts Neues, aber was jetzt kam, schlägt den Boden aus dem Faß.
Religiöse Frauen monierten, dass das Brückengeländer aus durchsichtigem Plastik bestehe und deswegen koenne jeder, der unterhalb der Brücke steht, ihnen unter die Röcke schauen. Kurz gesagt, jeder Spanner habe da wohl seine helle Freude.

Religiöse Frauen betrachten das durchsichtige Brückengeländer also als einen Angriff auf ihre Unterwäsche und wollen das die Stadtverwaltung das Geländermaterial auswechselt. Die Brücke solle gefälligst anständig werden.


Das unanständige Brückengeländer aus Plastik. Wer wird hier zum Spanner ?
Photo: Ynet


Ehrlich gesagt bin ich immer wieder überrascht über all die fanatischen Einfälle. Damit will ich nicht sagen, dass ich gegen den Anstand bin, aber trotzdem frage ich mich, was wohl Sarah, Rachel, Rivka (Rebekka) oder Leah zu derlei Themen zu sagen gehabt hätten. Unsere Vormütter, die Prophetin Deborah, Beruriah (Frau des talmudischen Rabbi Me'ir), Raschis Töchter sowie weitere berühmte jüdische Frauen.

Anscheinen werden die Leute immer durchgeknallter und ich frage mich, ob das nicht der wahre Grund ist, warum Meschiach noch nicht erschienen ist.

Zumindest sollte er nicht unter der Brücke stehen !

Keine Kommentare: