Freitag, 12. September 2008

Sheva Berachot in Gur

B"H

Am Dienstag dieser Woche heiratete einer der Enkelsöhne des Rebben der Chassidut Gur. Ich nehme einmal stark an, dass die Braut selbst aus der Chassidut Gur kommt, denn in der Gruppe gibt es den Brauch, ausschließlich nur die eigenen Gruppenmitglieder zu ehelichen. Dies betrifft auch die Familie des derzeitigen Rebben, Rabbi Yaakov Aryeh Alter.



Der derzeitige Rebbe der Chassidut Gur: Rabbi Yaakov Aryeh Alter


Heute abend, Erev Shabbat, findet in der großen Beit Midrasch von Gur ein Tisch mit dem Rebben statt. Ein Event, bei dem auch die traditionellen "Sheva Berachot" (7 - tägige Zeremonie nach einer Hochzeit) abgehalten werden.

Als jemand Weibliches kann ich leider nicht teilnehmen. Viele polnische chassidische Gruppen, so auch Gur, zeigen sich Frauen gegenüber besonders verschlossen. So lässt, zum Beispiel, Gur keine Frauen zum chassidischen Tisch des Rebben zu.
Ein Gerer (Gur) Chassid meinte gerade zu mir, dass ich ja morgen früh zum Synagogenservice kommen könne, aber wiederum glaube er kaum, dass mir dort gefalle, denn die sich im Obergeschoß befindende Frauenempore sei hermetisch abgeriegelt. Daher sind die Frauen bei Gur nicht in der Lage, die sich im Erdgeschoß befindenden Chassidim zu sehen.

Was soll ich dazu gross sagen ?
Wo sind die guten alten Zeiten hin, in denen Yitzchak und Rivka (Rebekka) noch zusammen beteten ?

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

tja, erwachsene verschiedenen geschlechts, die zusammen beten... ist vielleicht eines.
aber wenn die kinder schon mit 3 jahren geschlechter getrennt werden, damit habe ich nach wie vor mühe. da denke ich dann, welches problem haben eigentlich die erwachsenen, dass sie die kinder so (früh so) sexualisieren?

Miriam Woelke hat gesagt…

B"H

Kinder solchen Alters ist es immer noch erlaubt, sich mal bei den Maenner oder Frauen aufzuhalten. Viele kleine Maedchen gehen hinunter zum Vater und noch viel mehr Jungen kommen hinauf in die Frauenempore zur Mutter.

Zugegeben mehr kleine Jungen stehen bei den Frauen als dass sich Maedchen bei den Maennern aufhalten.

Das Alter, in welchem die Jungen zu ihren Muettern auf die Frauenempore kommen koennen, ist jedoch auf ca. sieben oder acht Jahre begrenzt. Vielleicht bei einigen mehr und bei anderen Gruppen wieder weniger.

Zusammen spielen Geschwister (Maedels und Jungen) ebenso ca. bis zum Grundschulalter. Danach findet eine Geschlechtertrennung statt. Auch, weil jeder der Geschlechter halt andere Aufgaben zu uebernehmen hat.

Bei den Chassidim sind die Jungen bis nachmittags im Cheder beim Lernen und die Maedels kommen mittags aus der Schule und helfen der Mutter im Haushalt.

(Dies ist der chassidische Idelafall und vielleicht unterscheiden sich einige Gruppierungen oder Ausrichtungen !)