Donnerstag, 16. Juli 2009

Demonstrationen zur Freilassung der inhaftierten Toldot Aharon Mutter

B"H

Die säkulere israelische Presse springt nur so auf das Thema "Mea Shearim" und die wegen Kindesmissbrauchs inhaftierte Mutter. Sämtliche Zeitungen sowie der staatliche Rundfunksender "Kol Israel - Reshet Beit" berichten unaufhörlich über die Toldot Aharon Frau.

Ich vermag nicht zu urteilen, ob die Anschuldigungen der Wahrheit entsprechen oder nicht !


Tatsache ist, dass das Hadassah Ein Kerem Krankenhaus vorgibt, die Mutter gefilmt zu haben als sie im Krankenhaus ihr Kind misshandelte. Aufgrund des Videos wurde die Frau in der vergangenen Woche verhaftet. Aktuelle Berichte besagen, dass die Frau noch vor diesem Schabbat aus der Haft entlassen wird, nach Hause darf, aber sich ab sofort einer psychologischen Behandlung unterziehen muss. Ferner ist die Frau im 5. Monat schwanger.


Der Vater der Kinder bzw. der Ehemann besagter Frau wurde vom Jugendamt aufgefordert, die weiteren Kinder aufs Amt zu bringen, damit diese befragt werden koennen, ob auch sie von der Mutter misshandelt worden seien. Das Ergebnis lautete, dass der Vater nicht zum Termin erschien und seine Kinder vor der Behörde versteckt. Die antizionistische Dachorganisation "Edah HaCharedit" liess verlauten, dass die Kinder bei einer Familie in Sicherheit untergebracht worden seien, damit sie von keinen Sozialarbeiter gegen die Mutter aufgehetzt werden und diese am Ende noch falsch belasten.

Sagen wir einmal, die Mutter hat ihren 3 - jährigen Sohn misshandelt, warum schritt dann das Hadassah Ein Kerem Krankenhaus nicht früher ein ? Schliesslich war das Kind dort in den letzten zwei Jahren in Behandlung. Ein Arzt wolle schon vor einem Jahr Kindesmisshandlung diagnostiziert haben, aber Anklagen blieben aus. Hat das Krankenhaus versagt ?

Wenn das Video existiert und die Mutter tatsächlich ihren Sohn aushungerte, dann muss sich die haredische Gesellschaft fragen, wie man derlei Geschehnisse verhindern kann. Nicht einfach nur zum Rabbi laufen und hinterher Stillschweigen bewahren. Damit wird weder den Kindern noch den Eltern geholfen. In diesem Falle benötigen Mutter und Kind ganz offen Hilfe.

Seit gestern nachmittag demonstrieren die Mitglieder der Edah HaCharedit und blockierten die Bar Ilan Street (Jerusalem). Müll wurde verbrannt und Steine flogen auf die Polizei. Jerusalems Bürgermeister Nir Barkat schloss das Jugendamt in Mea Shearim, denn es sollte von aufgebrachten Haredim gestürmt (abgefackelt) werden. Bis auf Weiteres gebe es keine soziale Hilfe im Stadtteil. Eine vollkommene ungerechtfertigte Entscheidung, denn viele Bewohner des Stadtteils nehmen gar nicht an den Demos teil und werden so unschuldigerweise mitbestraft. Warum schlägt Barkat nicht vor, man könne sich an ein anderes Jugendamt in einem anderen Stadtteil wenden ?

Die Demos werden fortgesetzt und der Neturei Karta Vorsitzende von Mea Shearim, Yoelish Kroisz, kündigte kein Nachgeben an.

Was viele Leute nicht begreifen ist, dass es nicht nur um die verhaftete Mutter geht. Vielmehr sieht die haredische Gesellschaft ihre Kinder in Gefahr, wenn da jeder Sozialarbeiter schalten und walten kann wie er will; sprich, einer Familie die Kinder wegnehmen.

Heute zeigt die linksgerichtete säkulere Tageszeitung YEDIOT ACHARONOT ein angebliches Photo von dem Kind auf der Titelseite. Ausgehungert wie aus einem KZ. Die Aufnahme ist verschwommen und meines Erachtens nach ein furchtbarer Photoshop. Erstens trägt der Junge auf dem Photo keine Kipa auf dem Kopf und zweitens hat er keine Pejes (Schläfenlocken).

Leider fand ich das Photo noch nicht im Internet !

Zusätzlich veröffentlichte die gleiche Zeitung ein Photo einer Frau welche Tehillim (Psalmen) betet. Angeblich soll das die Mutter beim gestrigen Gerichtstermin zeigen. Doch auch diese Frau ist nicht von den Toldot Aharon, sprich das Bild ist falsch und zeigt nicht die Mutter. Die Kleidung der Frau ist nicht die der Toldot Aharon und weiterhin sieht man Haar unter der Kopfbedeckung hervorschauen. Unmöglich bei den Toldot Aharon !

Nimmt YEDIOT allen Ernstes an, alle Leser besitzen kein Hirn und bemerken die kleinen Unterschiede nicht ?


Die gestrige Demo in der Bar Ilan Street









Sämtliche Photos können hier eingesehen werden:

http://bhol.co.il/news_read.asp?id=10813&cat_id=2


Details: JERUSALEM POST

6 Kommentare:

Miriam Woelke hat gesagt…

B"H

Aktuelle Nachrichten vom Kind


http://www.jpost.com/servlet/Satellite?cid=1246443820214&pagename=JPost%2FJPArticle%2FShowFull

shoshi hat gesagt…

"Erstens trägt der Junge auf dem Photo keine Kipa auf dem Kopf und zweitens hat er keine Pejes (Schläfenlocken)."

Also du hast Sorgen...

Angeblich sind ihm die Haare ausgefallen, wo soll er jetzt seine Peyes hernehmen???

Miriam Woelke hat gesagt…

B"H

Wieso sollen ihm denn die Haare ausgefallen sein ?

shoshi hat gesagt…

DAs steht in mehreren Artikeln, hier zum Beispiel (aber auch in anderen Artikeln):

"Apart from malnutrition, the toddler also suffers from hair loss."

http://www.vosizneias.com/34989/2009/07/14/mea-shearim-mother-neturei-karta-member-suspected-of-starving-toddler-son/


Dann habe ich mich auf dem Web kundig gemacht: Haarausfall kann durch Mangelernährung (insbesondere Eisenmangel) entstehen (siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Haarausfall

"Neben den bereits erwähnten Ursachen für Haarausfall kann dieser im Zuge von Hungerkuren, bei Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes Mellitus, Morbus Crohn (einer Entzündung der Darmwand), bei Bulimie (einem krankhaften übermäßigen Essbedürfnis mit anschließendem selbstherbeigeführten Erbrechen bzw. Abführmittelmissbrauch), bei Anorexie (Magersucht), bei Hypothyreose (einer Unterfunktion der Schilddrüse), selten auch bei einer Schilddrüsen-Überfunktion, bei Anämie (einer Verminderung bzw. Missbildung roter Blutkörperchen bzw. deren erniedrigtem Hämoglobingehalt) hervorgerufen werden."

Miriam Woelke hat gesagt…

B"H

Ich lasse mich auf derlei Spekulationen nicht ein. Genauso wenig wie die Eltern behaupten, der Junge habe Krebs und eine Chemotherapie durchlaufen. Das Hadassah Ein Kerem Hospital wies das entschieden von sich.

Die Site der "Chadrei HaCharedim" schlug offiziell vor, einen extrenen Untersuchungsausschuss einzusetzen und ich finde, der Vorschlag sollte so schnell wie moeglich realisiert werden, denn zuviele Geruechte wandern mittlerweile herum.

shoshi hat gesagt…

Was heisst Spekulationen: sie haben gesagt, dass das Kind keine Haare hat, und tatsächlich: auf dem Bild hat es keine Haare.

Wie ich beim nächsten Post gemerkt habe, war das auch in einem Artikel vermerkt, den du selber auf diesem Blog verlinkt hast. Wundert mich übrigens, dass du diesen selber gar nicht (aufmerksam) gelesen hast. Aber ich kann dich ja verstehen: ich finde es auf Iwrit auch mühsam...