Mittwoch, 29. Juli 2009

Neue Takanot in Chassidut Gur

Der Gerrer Rebbe (Rabbi Yaakov Aryeh Alter, Mitte) an der Kotel

B"H

Chassidut Gur erliess einige neue Takanot (innere Gruppengesetze):

1. Kein Ausleihen von Kleidung fuer Feste, 2. Reduzierung der Geschenke für den Schwiegervater sowie dessen Familie 3. Kostenreduzierung für eine Bar Mitzwah 4. Nach der Verlobung gibt es keine Blumen mehr für die zukünftige Braut.

Die Gerrer (Gur) Gemeinde zu Ashdod entschied sich gegen die Geldverschwendung bei Festen.
Hier einige weitere Neuregelungen:

Ein Schidduch (verabredete Hochzeit) ist zustande gekommen

Kleine Feier daheim. Keine Blumen. Eine nicht ganz so kostspielige Armbanduhr für den Bräutigam oder / und die Braut.

Der Spodik (ein Gerrer Streimel) wird vom Bräutigam gekauft. Die Braut kauft ihren Scheitel (Perücke).

Der Gerrer Rebbe mit Spodik

Selbst der "Aufruf" (Schabbatfeier in der Synagoge vor der Hochzeit) wird reduziert. Die Frauen haben nach dem G - ttesdienst nur einen kleinen Kiddusch - Segnung des Weines und Gebäck - und nur die Männer essen ein ganzes Mahl.

Mit anderen Worten, sämtliche Hochzeitskosten und das Drumherum werden reduziert !

Hier sind alle neuen Takanot (innere Gruppengesetze) einzusehen.

Tolle Idee, wie ich finde. Ehrlich gesagt täte ich meinem Zukünftigen keinen Streimel kaufen und vielleicht bin ich deswegen noch nicht verheiratet.:-)))

Keine Kommentare: