Montag, 20. Juli 2009

Update zum Fall der wegen Kindesmisshandlung angeklagten Mea Shearim Mutter

B"H

Gestern, am Spätnachmittag, hatte die wegen Kindesmisshandlung angeklagte Mea Shearim Mutter einen weiteren Anhörungstermin vor einem Jerusalemer Gericht. Richterin Shulamit Dotan setzte für heute (Montag) einen weiteren Termin an. Dieser sollte am Morgen stattfinden, doch da Rabbi Frohlich, bei dessen Familie besagte Mutter unter Hausarrest steht, aus persönlichen Gründen keine Zeit hat, wurde der Termin auf den Nachmittag (16.00 Uhr) angesetzt.

Es heißt, die Toldot Aharon - Frau sei bereit, sich in sofortige psychologische Behandlung zu begeben. Wenn möglich, soll eine erneute Gefängnishaft vermieden werden. Richterin Dotan soll heute darüber entscheiden und falls diese Entscheidung "erneute Haft" lauten sollte, sind weitere haredische Demos zu erwarten.

Der Fall wird in Israel heiß diskutiert und leider sehen die Leute nur eine Seite der Medaille. So jedenfalls wird es ihnen in der Presse präsentiert. Die Haredim fühlen sich verunglimpft, denn immer heißt es "die Haredim", ohne darauf aufmerksam zu machen, dass keineswegs die gesamte Gesellschaft beteiligt ist. Jerusalems Bürgermeister Nir Barkat schürt die Kluft, denn er will sämtliche Bewohner Mea Shearims verklagen. Sie sollen die beschädigten Ampeln etc. zahlen. Mea Shearim hingegen schmiss ihm Tonnen von Müll vor das benachbarte Bildungsministerium (Kreuzung Mea Shearim / Shivtei Israel Street).

Jeder meint mittlerweile, in Foren berichten zu müssen, er sei ein Nachbar der Frau und kenne sie. Sollte die Frau in Mea Shearim oder dem Toldot Aharon Hinterhof leben, ist keiner der Kommentare in den Foren wahr. Jene Leute verfügen 1. über kein Internet gescheige denn PC - Kenntnisse und 2. sind sie der englischen Sprache nicht mächtig. Gruppen, die der "Edah HaCharedit" angeschlossen sind, unterrichten ihre Schulkinder nicht in der englischen Sprache.

27 Kommentare:

shoshi hat gesagt…

"Die Haredim fühlen sich verunglimpft, denn immer heißt es "die Haredim", ohne darauf aufmerksam zu machen, dass keineswegs die gesamte Gesellschaft beteiligt ist."
Erstend fühlen sich nur manche Chareidim verunglimpft, viele Chareidim haben genügend Sechel um zu sehen, dass man Kindesmissbrauch einschreiten muss.

Zweitens sieht man da wieder, wie einseitig die Wahrnehmung der Chareidim ist die so etwas denken.

1) In den Zeitungen stand, dass eine Frau von "Neturei Karta" an Münchhausen-Syndrom an Dritten leidet und festgenommen wurde, weil ihr Kind auf 7 kg abgemagert war. Niemand hat daraus irgend eine Schlussfolgerung über die Chareidim gezogen. Wenn man so etwas liest, denkt man sich "na siehst du, das kann überall vorkommen", aber es ist keinesfalls eine Verunglimpfung der Chareidim.

2) Im Gegensatz zu den Chareidim waren die Zeitungsberichte "Melamed Zechut": es wurde gesagt:
Wir (die Staatsanwaltschaft) verfügen über Video-Aufnahmen, die belegen, dass die Frau das und das gemacht hat, wir nehmen aber nicht an, dass es eine Rabenmutter ist, wir nehmen an, sie leidet an Münchhausen-Syndrom.

3) Später sind dann allerlei Verschwörungstheorien aufgekommen: Das Spital habe eine Fehldiagnose gestellt (was bei Münchhausen-Syndrom übrigens leicht vorkommen kann, denn das Ziel des Münchhausen-Patienten ist ja gerade, Diagnosen für nicht vorhandene Krankheiten zu provozieren)

4) Die Wahrheit wird wahrscheinlich erst im Prozess an den Tag kommen, und soviel ich sehe muss man sich eben 1-2 Jahre gedulden, bis es soweit ist...

5) Was werden alle die, die sich jetzt über Hadassah Ein Kerem das Maul zerreissen sagen, falls sich herausstellt, dass die Mutter tatsächlich ihr Kind fast verhungern liess?

Ich kann es dir sagen

1) Der Prozess war nicht fair, der wurde von den bösen Zionisten manipuliert

2) interessiert es in 2 Jahren eh niemanden mehr, wer heute was gesagt hat. Medien sind schnelllebig

3) Vielleicht wird der Prozess ganz vermieden indem die gute Frau schon vorher ausser Landes gebracht wird...

shoshi hat gesagt…

"Jeder meint mittlerweile, in Foren berichten zu müssen, er sei ein Nachbar der Frau und kenne sie. Sollte die Frau in Mea Shearim oder dem Toldot Aharon Hinterhof leben, ist keiner der Kommentare in den Foren wahr."

Die Leute in den Englisch-sprachigen Foren, die behaupten sie zu kennen, behaupten meist nicht, ihre Nachbarin zu sein. Eine gibt sich als "Chana aus Monsey" aus, eine andere sagt, sie hat sie im Krankenhaus getroffen, eine dritte ist aus London und kennt die Familie aus London...

...und bei vielen Demo-Befürwortern und Verschwörungs-Theorie-Verbreitern ist die englische Rechtschreibung so katastrophal, dass es durchaus glaubwürdig ist, dass yiddish ihre Muttersprache ist.

Miriam Woelke hat gesagt…

B"H

In diversen israel. Tageszeitungen wurde aber ganz besonders hevorgehoben, dass es sich um eine Frau der Neturei Karta handele und da dachten die Leser gewiss nicht, dass komme ueberall vor, sondern "Aha, seht da !"

Uebrigens handelt es sich nicht um eine Frau der Neturei Karta.

Das mit dem Video streitet niemand ab. Allerdings lautet es in diversen Mea Shearim Kreisen, dass Kind leide an einer seltenen Krankheit.

Die Frau wird nicht ausser Landes gebracht und einen Prozess wird es ganz sicher geben. Ausserdem wird sie zur psychologischen Behandlung geschickt, wozu sie bereit ist. Das allein sagt schon einiges, naemlich, dass sie weiss, das etwas nicht stimmt.

shoshi hat gesagt…

Schau, wenn du dir die verschiedenen Verschwörungstheorien, die da so zirkulieren anschaust, dann stellst du fest, dass es eigentlich gar nicht so viele Widersprüche gibt.

Das Spital behauptet, die Mutter hat Munchhausen by Proxy, eine Krankheit die darin besteht, dass man alle möglichen Erkrankungen erfindet und behandeln lässt, obwohl sie gar nicht existieren.

Die Anhänger der Mutter behaupten, sie sei ständig beim Kind gewesen (das stimmt mit der Aussage des Krankenhauses überein), die Aerzte haben das Kind wegen Fehldiagnose falsch behandelt (siehe Münchhausen by Proxy), und jetzt wollten sie ihren Fehler vertuschen. Auch die Aussage, das Kind leide an einer ganz seltenen Krankheit passt in das Münchhausen-Bild.

Eigentlich bleiben nur zwei Widersprüche
1) Die Anhänger der Mutter behaupten, das Kind habe Chemotherapie bekommen, Hadassah streitet das ab.
Dazu wurden von der Mutter-Seite Beweise versprochen, die bis heute nicht vorliegen.

2) Hadassah behauptet, die Mutter habe wissentlich dem Kind geschadet und sei dabei gefilmt worden. Diese Videos werden wahrscheinlich erst im Rahmen des Prozesses zu sehen sein.

Daher: abwarten, Tee trinken.

Warum kann die Eidah nicht auch abwarten, Tee trinken? Warum müssen sie jetzt allerlei unbewiesene Anschuldigungen von sich geben?

shoshi hat gesagt…

"Ausserdem wird sie zur psychologischen Behandlung geschickt, wozu sie bereit ist. Das allein sagt schon einiges, naemlich, dass sie weiss, das etwas nicht stimmt."

Das ist überhaupt nicht der Fall. Sie geht nur in psychologische Behandlung, weil die Polizei sie dazu zwingt (das war eine Bedingung für ihre Entlassung in den Hausarrest). Und obwohl sie es versprochen hatte, hat sie die Behandlung am Sonntag verweigert. Was heute ist, weiss man noch nicht.

Miriam Woelke hat gesagt…

B"H

Gestern (Sonntag nachmittag) war sie bereit; laut ARUTZ 2, dem zweiten israel. TV - Kanal.

Miriam Woelke hat gesagt…

B"H

Ich begreife immer noch nicht, warum niemand frueher einschritt. Soetwas gibts doch gar nicht, dass ein Kind unaufhoerlich abnimmt, die Mutter ewig im Krankenhaus bzw. auf der Sozialstation ist und kein Mensch will Naeheres bemerkt haben ?

Der Edah geht es um den Ruf der Gesellschaft !Die exreme haredische Gesellschaft wird kaum oeffentlich mit solch einem fatalen Problem konfrontiert und man steht dem nun etwas machtlos gegenueber. Wie weiter und ausserdem will man das Kind aus dem Krankenhaus zurueckhaben !

shoshi hat gesagt…

Das ist eben das Problem: die ganz seltenen Krankheiten gibt es wirklich. Und wahrscheinlich ist das gar nicht so einfach abzuklären.

Anscheinend wurde Hadassah Har Hazofim vor einem Jahr gewarnt (vielleicht von der Mutter eines Mitpatienten, die die Machenschaften der Mutter gesehen hat, wenn sie sich unbeobachtet fühlte).

Surprise, surprise: das nächste Mal geht sie in ein anderes Krankenhaus.

Noch eine Ueberraschung: Die pro-Mutter-Seite erzählt, dass sie das Kind nach London überführen wollte. Rav Froehlich sagt (in dem Interview, das du verlinkt hast), dass die Mutter das Kind vor sechs Wochen nach Tel Hashomer überführen wollte.

So funktioniert das bei Münchhausen by proxy: man macht weiter, bis es unter den Sohlen brennt, und dann wechselt man die Klinik.

Eine weitere Schwierigkeit ist, dass man auch Beweise vorlegen muss, bevor man die Mutter anklagt.

Du siehst ja, was jetzt passiert ist, obwohl genügend Beweise vorhanden waren, um Polizei und Staatsanwaltschaft zu überzeugen.

Miriam Woelke hat gesagt…

B"H

Prof. Mor Yosef, Dr. Yair Birnboim und andere leitende Aerzte des Hadassah Ein Kerem Hospitals besuchten gestern abend Oberhaupt der Edah HaCharedit, Rabbi Tuviah Weiss in seiner Wohnung. Man suchte ein Schlichtungsgespraech, denn die Edah drohte, all ihre Kranken abzuziehen.


http://www.haredim.co.il/ViewArticle.aspx?catid=1&itmID=914

shoshi hat gesagt…

Also ich glaube nicht dass Hadassah ein Kerem ein Problem hat, wenn die extreme Eidah-Anhänger nicht mehr kommen.

übrigens: du hast einmal gesagt, dass die Anti-zionisten keine Steuern zahlen. Wie schaut es mit Kupat Cholim aus?

Wenn sie keine Kupat Cholim haben, wie bezahlen sie dann ihre Spitalaufenthalte?
(Und in diesem Fall hier: das Kind war seit Februar im Spital, das muss Unsummen kosten, wie hat die Familie das bis jetzt bezahlt?)

shoshi hat gesagt…

Also offenbar hat dieser Rav Froehlich das Video jetzt gesehen. Bin ja gespannt, was er dazu sagt... Wird er jetzt immer noch von der "hingebungsvollen Mutter" sprechen?

Anscheinend ist denen in Har hazofim tatsächlich was aufgefallen:

עוד יצוין כי סבתו של הילד החולה סיפרה לכתב "חרדים" כי במענה לפנייתה לד"ר פלוריס לוי ממחלקת הילדים בהדסה הר הצופים, שם טופל הילד במשך כשנה וחצי, בשאלה מדוע נעצרה בתה, ענתה הרופאה כי בכל פעם שדיברה אליה לא שמעה לדבריה ולא התנהגה כיאות כשסובבה את ראשה. זו הסיבה, טוענת הרופאה למעצר המוצדק.

shoshi hat gesagt…

http://www.haredim.co.il/ViewArticle.aspx?catID=1&itmID=894

Siehst du, da ist schon der nächste Skandal unterwegs: sie haben Verpflichtungen übernommen, damit die Frau aus der Haft entlassen wird, jetzt wollen sie diese Verpflichtungen nicht einhalten (sagt die chareidische Presse)

Miriam Woelke hat gesagt…

B"H

Na, Du steigerst Dich ja ganz schoen in den Fall hinein. Kannst Dich ja in ca. einer Stunde vor das Jerusalemer Gericht (am Russin Compund) stellen und die Mutter anschauen.:-)

Das Geld fuers Krankenhaus: Schwere Frage. Eigentlich zahlt der Staat fuer diejenigen Edah Mitglieder, die schwerwiegende Krankheiten haben. Vielleicht machen es aber viele auch privat oder es gibt Fonds.

shoshi hat gesagt…

Von wegen kein Geld vom Staat nehmen...


Wenn's ernst wird dann eben doch...

Miriam Woelke hat gesagt…

B"H

Kann sein, aber vielleicht zahlt ja auch die hauseigene Krankenkasse der Edah, welche sich am Kikar Schabbat befindet.

Miriam Woelke hat gesagt…

B"H

Na, immerhin haste den Leuten noch nicht durchs Schlafzimmerfenster geschaut.:-)

Falls Dir der Name Rabbi Daniel Frisch etwas sagt, kannst ja mal schauen.:-)

shoshi hat gesagt…

Das Schlafzimmerfenster-Schauen ist doch deine Spezialität. DAs überlasse ich lieber dir...

Miriam Woelke hat gesagt…

B"H

Ich habe auch schon laengst geschaut ...

Miriam Woelke hat gesagt…

B"H

Uebrigens ist Avraham Freulich, der Typ, bei dem die Frau unter Hausarrest weilt, ein Vermittler zwischen der Edah und Nir Barkat. Er verfuegt ueber hervorragende Beziehungen zu Barkat.

shoshi hat gesagt…

Ja, das sagt er in dem Interview, dessen Link du schon gestern oder vorgestern gepostet hast...

Anonym hat gesagt…

b"h
HALLO FRAUEN KULIEVIERT DISKUTIEREN UND NICHT HERABLASSEN WWERDEN ICH GENIESSE IMMER WIEDER AUFS NEUE EUR KOMMENTARE ;-)))

Miriam Woelke hat gesagt…

B"H

Es wird doch niemand herablassend.:-)))

Na, dann geniesse mal. Ich schreibe nachher noch ein Update und dann kommen sicher wieder neue Kommentare !

shoshi hat gesagt…

Wer bist du, oh anonymer Lauscher?

Anonym hat gesagt…

B"H
@shoshi
warum willst denn wissen wer ich bin suchst du ein schidduch?????
;-)))))))))))))))))
nur ist es intereseant das es nicht viele sind die hier kommente ablassen
und bitte veroefentliche mein kommentar miriam
gruss yitzchak (der wiener in jerusalem )

Miriam Woelke hat gesagt…

B"H

@ Yitzchak

Ich dachte, Du bist schon verheiratet.:-))))))

Bezueglich der Kommentare:

Ich glaube, dass sich viele unter Chassidismus etwas anderes vorstellen. Vielleicht spiritueller und so; jedenfalls weniger kompliziert und deswegen habe ich hier meist eher Leser aus der Schweiz oder Oesterreich. Vielleicht relig. Juden ?

Anonym hat gesagt…

b"h
BIN RELIGIOES UND JA BIN VERYHEIRATET PLUS ANHANG BARUCH HA SCHEM!!!!!!!!!!!!!!!!
SOLLTE EIN JOKE SEIN AN SHOSHI SIE HAT ES ABER NOCH NICHT KOMMENTIERT
HAHAHAHAHAHAHAHAH

shoshi hat gesagt…

Ja, ich suche einen Shidduch. (bin etwa so alt wie Mirjam und 97 kg auf 1.80 m) Falls du was weisst, berichte mir...

Aber als ich dich fragte, wusste ich noch nicht mal, ob du männlich oder weiblich bist, also insofern ist deine Rückfrage nicht ganz gerechtfertigt.