Montag, 8. Dezember 2008

Beten hilft immer

B"H

Der Baal Shem Tov sagte: "Jeder von uns muß daran glauben, dass in dem Moment, in dem ein Gebet die Lippen verlässt und das Gebet mit einer Bitte an G – tt bzw. mit einem Wunsch versehen war, dieser unverzüglich in Erfüllung geht. Und wenn Du sagst "Aber es gibt halt Zeiten, in denen nichts in Erfüllung geht", ist die Realität dennoch, dass G – tt alles erfüllt. Nur mag dies vielleicht auf eine verborgene Art und Weise erfolgen.

Zum Beispiel fragt eine Person G – tt, das Leiden von ihm (der Person) zu nehmen. In Wahrheit jedoch ist die Leidenszeit jedoch wie eine spirituelle Reinigung der betreffenden Person und von daher positiv für den inneren Reiningungsprozeß der eigenen Vergehen. Dementsprechend nimmt G – tt nicht das Leiden von dem betenden Menschen, sondern verringert generell den Leidensprozeß der gesamten Welt.

Es ist von höchster Bedeutung das wir uns darüber im Klaren sind, dass sobald wird unsere Gebete sprechen, unsere Wünsche in Erfüllung gehen. Daran besteht kein Zweifel (Keter Shem Tov # 80 – 81).

Keine Kommentare: