Mittwoch, 3. Dezember 2008

Nebensächlichkeiten

B"H

Eine chassidische Storie erzählt von Rabbanit Henny Machlis, der Frau von Rabbi Mordechai Machlis, möchte ich weitergeben:

Eine armer Mann verlässt sein Dorf und seine Familie. Er hatte von einer Insel gehört, auf der alles aus Gold, Silber und Diamanten ist. Selbst die Strassen sind aus Edelsteinen.

Er wanderte und wanderte, bis er schließlich zu der Insel kam. Schnell sammelte er Goldsteine, Diamanten und überhaupt alles, was er fand in einen Sack ein und wollte zu seiner Familie zurückkehren. Doch bekam er Durst und ging in einen Laden auf der Insel, um eine Flasche Wasser zu kaufen. Der Verkäufer verlangte das Geld für die Wasserflasche und erst da bemerkte der Mann, dass er gar kein Geld hatte. Also legte er einen Edelstein auf den Tresen und sagte, dass dies die Bezahlung sei. Der Verkäufer erwiderte, dass die Diamanten auf der Insel nichts wert sind, sondern hier in Kartoffelschalen bezahlt werde. Der Mann versprach einen Job zu suchen und ihn später zu bezahlen.

Gesagt, getan. Der Mann arbeitete lange Zeit auf der Insel und verdiente viel Geld (Kartoffelschalen).
Eines Tages aber fand er, dass er genug verdient hatte und zu seiner Familie zurückkehren wolle. Mit dem Verdienten könne er jetzt die Daheimgebliebenen problemlos ernähren.

Er kehrte heim und seine Frau fand all die Kartoffelschalen in den mitgebrachten Säcken. Sie begann ihn anzuschreien, was er denn gemacht hätte. Zu guter Letzt fand sie aber doch noch ein paar verbliebene Edelsteine und sie führten ein gutes Leben.

____________________________

Was soll uns dieses Beispiel (Maschal) sagen ?

Auch wir werden von G - tt in diese Welt gesetzt, um die Diamanten einzusammeln. Wie ? Indem wir Mitzwot (die Thoragesetze) erfüllen. Anstatt aber all das Gold einzusammeln, beschäftigen wir uns mit materiellen Nebensächlichkeiten und sammeln Kartoffelschalen. So verschwenden wir unsere wertvolle Zeit auf Erden.

Das Teaching will uns sagen, dass wir versuchen sollten, uns auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren und so G - ttes Diamanten einsammeln.

Keine Kommentare: