Sonntag, 21. Dezember 2008

Kongress der "Agudat Israel"



B"H

Photos vom letzten Kongress der "Agudat Israel" in Bnei Brak.








Ein paar Details zur "Agudat Israel":
Gegründet im Mai 1912 in Oberschlesien.
Ganz unterschiedliche Gründe führten die Delegierten bei der Gründung der Vereinigung zusammen. Von Vorrangigkeit war, das orthodoxe Judentum gegenüber dem Säkularismus zu stärken.

Bis 1935 befand sich das Hauptquartier der "Agudat Israel" in Frankfurt / Main, aber dessen eigentliche Seele war in Polen ansässig. Besser gesagt unter der Vorherrschaft der Chassidut Gur nahe Warschau. Der "Chafetz Chaim", Rabbi Israel Me'ir Kagan, gehörte ebenso zu den Befürwortern wie Rabbi Chaim Soloveitchik aus Brest - Litowsk (Brisk). Vor dem Zweiten Weltkrieg gehörten der "Agudat Israel" ca. ein Drittel der polnischen Juden an. Auch formierten sich die Frauen in ihr und seit 1931 diskutierten sie zum ersten Male ihre Probleme.

Eigentlich war die Agudah antizionistisch ausgerichtet, doch ebenso passiv zionistisch. Im Jahre 1922 wurde in Polen ein "Palestine Office" gegründet mit dem Ziel, die Juden im Heiligen Land physisch sowie spirituell zu unterstützen. Trainingscamps auf polnischen Boden sollten den Juden Berufe angelernt werden, welche ihnen in Israel von Nutzen sind. Besonders spezielle Jobs in der Landwirtschaft.

Die "Agudat Israel" trat nicht der im Jahre 1929 gegründeten "Jewish Agency" bei, sondern blieb unabhängig von den Zionisten. Bei der Gründung des Staates Israel im Jahre 1948 wurde ein Abkommen mit David Ben Gurion erzielt. Religionsfragen sollten in der Hand des orthodoxen Movements bleiben. Die Agudah wiederum sollte in der Knesset vertreten sein und stellte bisher mehrere Minister. Nicht nur viele litvische Haredim, sondern genauso viele Chassidim sind heute mit der Agudah in Verbindung zu bringen. Die hauseigene Partei heißt "Yahadut HaTorah" und ist derzeit mit fünf Sitzen in der Knesset vertreten. Repräsentanten sind vor allem Yaakov Litzmann von der Chassidut Gur sowie Shmuel Halpert von der Chassidut Vishnitz. Das Gegenstück zur "Agudat Israel" bildet die antizionistische "Edah HaCharedit" aus Mea Shearim mit Gruppen wie Satmar, Teile von Breslov, Brisk, den Toldot Aharon, den Toldot Avraham Yitzchak, Spinka, den Mischkenot HaRoim und den Nachfolgern der Anhänger des Vilna Gaon. Die Edah betrachtet die Agudah als "zionistischen Verräter", da letztere in der zionistischen Knesset vertreten ist.



Sämtlich Photos können hier eingesehen werden:

http://bhol.co.il/news_read.asp?id=7731&cat_id=2

Keine Kommentare: