B"H
Dieses Schild macht Werbung für den Laden "Streimel Center" in Mea Shearim / Jerusalem.
Ein Streimel, die traditionelle chassidische Pelzmütze, ist eine aschkenazische Shetltradition aus Osteuropa. Der Streimel wird von den Chassidim am Schabbat, an Feiertagen sowie zu privaten feierlichen Anlässen wie, zum Beispiel, einer Hochzeit getragen.
Bei vielen chassidischen Gruppen beginnt ein Chassid den Streimel nach der Bar Mitzwah im Alter von 13 Jahren zu tragen; bei anderen erst nach der Hochzeit.
Das Photo zeigt den weit verbreitetesten Streimel; das allgemeine Standardmodell. Allerdings sind jedoch noch viele weitere unterschiedliche Streimel im Umlauf.
Montag, 22. Dezember 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
2 Kommentare:
Hallo zusammen,ich habe vor länger Zeit,wohl hier die Frage gestellt,wo bekomme ich einen Streimel her und was kostet er ungefähr.Ich bin Sammler von Kopfbedeckung,danke wenn mir hier jemand helfen könnte.
B"H
Im Jerusalemer Stadtteil Ge'ulah gibt es ein "Streimel Center", doch bezweifele ich, dass die irgendwelche Streimel an Sammler verkaufen.
Viele chassidische Gruppen haben ihre eigenen Streimel und dementsprechend sind die Hersteller den Gruppen zugeordnet. Somit ist es kaum einem Aussenstehenden moeglich, einen der Streimel zu erstehen. Aber Du kannst es ja einmal versuchen.
Ein Streimel kostet mindestens um die 1500 Dollar herum !
Kommentar veröffentlichen