Sonntag, 29. November 2009

Aktuelle Pashkevilim (Mitteilungsposter) aus Mea Shearim



Wenn verschiedene haredische Gruppierungen schon gegen das Tragen der Perücke (Scheitel) sind, sollten sie wenigstens ihren Protest mit "sauberen" Thoramittel fuehren und keine Videos ausgeben. Eine heilige jüdische Familie schaut keine Videos !

Hintergrund: In vielen haredischen Kreisen tragen verheiratete Frauen als Kopfbedeckung eine Perücke. Entweder hergestellt aus echtem oder aus Kunsthaar.




Oben und unten: Gegen den Chiphersteller INTEL (Jerusalem) und dessen Produktion am Schabbat.









Rabbi Yosef Shalom Eliyashiv spricht sich gegen das Tragen einer Perücke / Perücke aus nichtjüdischem echten Haar aus.

Perückengegner sagen, dass wenn eine haredische Frau ihr Haar anhand einer Perücke bedeckt, sie aussieht wie eine Prostituierte! Viele Perücken sind so produziert, dass man sie glatt für echtes Haar halten kann. Entweder macht es die Frau hübscher oder der Mann sieht von Weitem gar nicht mehr, dass es sich da um eine verheiratete Frau handelt.

4 Kommentare:

link hat gesagt…

Das ist ein altes Video, schon seit März auf bhol zu sehen, und zwar gesamt.

Es wurde damals vor allem von der OTD community kommentiert (im Sinne von: so wird ein Gadol dazu gebracht, das zu sagen, was die Askanim hören wollen)

http://www.bhol.co.il/news_read.asp?id=8668&cat_id=2

Miriam Woelke hat gesagt…

B"H

Eigentlich hatte ich auf Youtube ein anderes Video zum selben Thema gesucht, bin aber nur auf dieses gestossen.:-)

s5 hat gesagt…

Das ist eine gute Idee. Ich bin schon lange dafür, dass man diese Sheitels verbietet. Sie sind wahnsinnig teuer, kompliziert zu pflegen, heiss, unbequem, gehen gegen denn Geist des Kopf bedeckens (da der Kopf ja dann wieder so aussieht, als wäre er unbedeckt), verleihen den Frauen ein hässliches Einheits-Aussehen...

Die Sefardim haben völlig recht, dass sie auf andere Formen der Kopfbedeckung setzen.

Miriam Woelke hat gesagt…

B"H

Innerhalb der letzten Jahre haben sich die Peruecken aber zum Positiven veraendert. Wenn ich da noch an das ewige Standardmodel EISENHERZ vor einigen Jahren denke.:-)

Mir ist es egal, wer sein Haar mit was bedeckt. Ich brauche ja keine Peruecke aufsetzen, wenn sie mir nicht passt. Teuer sind sie allemal und dann die Pflegerei. Das nervt schon. Ausserdem nehmen sie dem Naturhaar, falls jemand darunter noch welche traegt, die Luft weg.

Ansonsten stoeren mich die Peruecken wenig, denn ich hab sie ja nicht auf und schwitz mich zu Tode.