Mittwoch, 8. Juli 2009

Die aktuellen Pashkevilim

B"H

Hier die aktuellen Pashkevilim (Mitteilungsposter) aus den Jerusalemer Stadtteilen Ge'ulah / Mea Shearim:

Aufschrei bezüglich der Schändung jüdischer Friedhöfe in Europa. Nicht durch Neonazis, wie jetzt vielleicht angenommen, sondern vielerorts wird auf jüd. Gräbern gebaut oder es werden dort Abwasserleitungen verlegt. Wie das auf dem Poster genannte Beispiel aus Polen.


Wer Interesse hat oder wem nach demonstrieren oder beten zu mute ist, der kann sich heute (Mittwoch) nachmittag in die Jerusalemer Shivtei Israel Street begeben. Die Edah HaCharedit organisiert ein öffentliches Beten für die Heiligkeit Jerusalems. Tehillim (Psalmen) sowie Selichot werden gesagt. Wenn möglich, sollte ein jeder hochanständig gekleidet sein, denn die Lokalität liegt in Mea Shearim. Nichtjüd. Touristen sollten davon Abstand nehmen !

Mit der Heiligkeit Jerusalems ist wieder einmal die Schliessung des Karta - Parkplatzes am Schabbat gemeint !


Keine Kommentare: