Freitag, 3. Juli 2009

Yahrzeit des Klausenberger Rebbe

B"H

Am Mittwoch feierten wir die Yahrzeit (Todesgedenktag) des berühmten Klausenberger Rebbe, Rabbi Yekutiel Yehudah Halberstam, der im Juni 1994 verstarb.

Sobald relig. Juden vom Holocaust zu erzählen beginnen, wird fast immer der Klausenberger Rebbe genannt, denn er entwickelte sich im Laufe der Zeit zum Symbol. Nicht, dass andere Juden nicht litten, doch wurde Rabbi Yekutiel Yehudah Halberstam zum Symbol der Hoffnung. In den Gaskammern verlor er seine neun Kinder sowie seine erste Frau. Nachdem er Auschwitz überlebte, gründete er eine neue Familie, zog Jahre später nach Israel, gründete Kiryat Zanz (Stadtteil der Chassidut Zanz - Klausenburg) in Netanya und ebenso das lokale Laniado - Krankenhaus.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

DAs heisst Klausenburg, nicht Klausenberg. Ebenso der Rebbe: Klausenburger Rebbe, nicht Klausenberger Rebbe...

Miriam Woelke hat gesagt…

B"H

Ich kommentierte schon einmal, dass beide Variationen verwendet werden. Das Buch, auf welches ich mich beziehe, nennt den Klausenberger Rebben "KlausenBERGER Rebben":

Siehe Literatur:

http://www.amazon.com/Klausenberger-Rebbe-Vol-1-Judah-Lifschitz/dp/1568712197

Im Englischen ist es eh unerheblich, ob dort nun Klausenberger oder Klausenburger Rebbe steht, denn die Aussprache ich dieselbe !!!

Uebrigens kommen solche Kommentare im Englischen von den Chassidim nicht !